Tanulási típus teszt

2014. április 30., szerda

Deutsch 105.: Das Plusquamperfekt

A régmúlt németben (Plusquamperfekt)

A Plusquamperfekt (régmúlt) igeidőt németül abban az esetben használjuk, ha 2 múltbeli eseményről van szó, melyek közül az egyik (a múltban) előbb/ régebben történt, mint a másik. Tipikus időhatározói: bevor (mielőtt) & nachdem (miután), melyek KATI szórendet vonzanak (ls. 104. lecke). A Plusquamperfekt melletti másik tagmondat Präteritum (Imperfekt) vagy Perfekt igeidőbe kerülhet. A Plusquamperfekt képzése a "haben"/ "sein" múlt idejű alakából: "hatte" / "war" + az ige 3. alakjából áll.

Például:
Bevor ich zur Schule gingwar ich bereits bei meiner Oma gewesen.
Nachdem der Lehrer die Stunde beendet hatterannten die Schüler ins Freie.

http://handelsmarke.com/


The Past Perfect Tense in German language (Plusquamperfekt)

'Plusquamperfekt' tense describes events or situations that precede another past happening that has already been established through Präteritum (Imperfekt) oder Perfekt.
It is contructed like 'das Perfekt' but auxiliaries 'sein' and 'haben' are in their past forms: 'hatte' und 'war' + Past Participle.
Beispiel:
Bevor ich zur Schule ging, war ich bereits bei meiner Oma gewesen.
Nachdem der Lehrer die Stunde beendet hatte, rannten die Schüler ins Freie.

Feladat/ Excerise:

Ergänze die Verbformen des Plusquamperfekts oder des Präteritums!

a) Ich (beenden) gerade mein Abendbrot, da (klingeln) das Telefon.
b) Du (auflegen) den Hörer, da (klingeln) es an der Tür.
c) Wir (decken) den Tisch, da (erscheinen)  auch schon die Gäste.
d) Nachdem ihr so lange (warten), (haben) ihr keine Lust auszugehen.
e) Bevor wir uns in ein Cafe (setzen), (laufen) wir stundenlang.
f) Sie den Koffer (einpacken), bevor sie ins Bett (gehen).
g) Die Nachricht (erreichen) ihn erst, als er zu Hause (ankommen).
h) Nachdem sie ihre ersten Jahre in Berlin (verbringen), (ziehen) ihre Eltern nach London.

Megoldás/ Answer:
a) hatte ... beendet, klingelte; b) hattest ... aufgelegt, klingelte; c) hatten... gedeckt, erschienen; d) gewartet hattet, hattet; e) setzten, waren... gelaufen; f) hatten...eingepackt, gingen; g) erreichte, angekommen ist; h) verbracht hatte, zogen.

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése