Tanulási típus teszt

2014. szeptember 8., hétfő

Geschäftsdeutsch 9./ REKLAMIEREN- SICH BESCHWEREN

BESCHWERDEBRIEFE & REKLAMATIONEN


Ein Beschwerdebrief ist ein Geschäftsbrief. Wenn zum Beispiel eine Urlaubsreise nicht so gelaufen ist, wie man sich das vorgestellt hat, kann man einen Beschwerdebrief an den Reiseveranstalter schreiben. Bei einer Reklamation geht es im Gegensatz zum Beschwerdebrief nahezu immer um finanzielle Forderungen.

Nützliche Ausdrücke der Reklamation:


Sie haben, obwohl ich mehrmals darum gebeten hatte, bislang nicht auf meine Briefe reagiert.


Mehrere Anrufe bei Ihnen zeigten genauso wenig Erfolg wie ein Schreiben vom (Datum).

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen Irrtum handelt, der sich schnell aufklären lässt.


Es wäre schön, wenn Sie sich bis Montag nächster Woche dazu melden.

Laut Angebot vom Juni haben Sie leider Ihr Versprechen nicht gehalten.

Ihre Firma hat mir nicht mitgeteilt, dass die Arbeiten bis auf Weiteres niedergelegt werden würden.

Das Gerät/ Ersatzteil kam in beschädigtem Zustand an. Wir vermuten, dass der Schaden während des Transports aufgetreten ist.

Zum Beweis der Beschädigung fügen wir ein Foto bei.

Ich bitte Sie um umgehenden Ersatz.

Ich nehme mein gesetzliches Recht auf Gewährleistung in Anspruch.

Bitte rufen Sie mich für eine Terminvereinbarung an.

Ich ersuche Sie daher, mir den eingezahlten Betrag umgehend auf mein Konto zu überweisen.

Szókincs:
http://savaborsa.blogspot.de/p/uzleti-nemet.html

Feladat:

Ergänze den Beschwerdebrief!


Betreff: Beschwerde wegen doppelter Verkäufe von Bahnplatzkarten

Sehr ____________(1) Damen und Herren,                                Dresden, 31.8.2014

in der Nacht vom 28.8.14 zum 29.8.14 fuhr ich im IC 123 von Budapest nach Dresden. Für den Zug hatte ich Schlafwagenplätze gebucht und bezahlt.
Als ich mich an den Schaffner wandte, teilte er mir ____________(2), dass das Abteil schon besetzt sei. Ich gehe ____________(3) aus, dass das Abteil zweimal vergeben worden war.
Leider konnte der Schaffner mir keinen ____________(4) anbieten. Ich musste die Nacht mehr als unbequem auf einem Sitzplatz der 2. Klasse verbringen.
Ich ____________(5) Sie daher, mir den in Ihrer Reservierungsstelle eingezahlten ____________(6) umgehend auf mein Konto (IBAN DE1234 5678 9876 00) zu überweisen.

Mit freundlichen Grüßen,
Péter Fekete

Anlagen:
Kopie des Tickets
Bestätigung des Schaffners

Megoldás:
(1) geehrte; (2) mit; (3) davon; (4) Ersatz; (5) ersuche; (6) Betrag

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése