Tanulási típus teszt

2015. március 3., kedd

Internationaler Frauentag


Weltfrauentag ist ein Welttag, der am 8. März (in Deutschland seit 1911) gefeiert wird. Der erste internationale Frauentag fand am 19. März 1911 statt. Die Zielsetzung dieses Tages war damals "Heraus mit dem Frauenwahlrecht!". Trotz der Bemühungen um eine Integration der Frau in der bisherigen Gesellschaft blieb das Bild der Hausfrau und Mutter unverändert. 
In Deutschland wurde das Frauenwahlrecht 1918 verankert, aber in der Schweiz mussten die Frauen darauf bis 1971 warten. Frauen auf der ganzen Welt machen an diesem Tag mit Feiern und Veranstaltungen auf noch immer nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam.
Die Forderungen gelten noch heute, wie zum Beispiel gleicher Anspruch auf Bildung, Arbeitsschutzgesetze, ausreichender Schutz für Mütter und Kinder und gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Szószedet:

der Frauentag = Nőnap
der Welttag = világnap
feiern = ünnepelni
stattfinden = megrendezni
die Zielsetzung = célkitűzés
damals = akkoriban
der Frauenwahlrecht = női választójog
trotz = valaminek ellenére
die Bemühungen = fáradalmak
die Gesellschaft = társadalom
unverändert = változatlan
verankern = rögzíteni
die Veranstaltung = rendezvény
aufmerksam machen = felhívni a figyelmet
die Forderung = követelés
gelten = alkalmazni, érvényben van
der Anspruch = igény
die Bildung = képzés
das Gesetz = törvény
der Schutz = védelem
gleich = azonos
der Lohn = bér


Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése